Prototypen-Anfertigung für kleine Unternehmen
Du hast ein Design und brauchst jemanden, der es zum Leben erweckt?
Ob junges Label mit der ersten Kollektion oder etabliertes Unternehmen, das eine neue Produktreihe auf den Markt bringt: Der Weg vom Entwurf zum fertigen Prototypen ist oft mühsamer als erwartet. Fachkundige Näherinnen mit Erfahrung in der Dessous-Fertigung sind schwer zu finden, und die Produktion im großen Stil kommt für erste Muster nicht in Frage.
Genau hier komme ich ins Spiel.
Was ich für dich fertige
In meinem Dessous-Maßatelier in Wiesbaden fertige ich Prototypen und Erstmuster, präzise, fachkundig und mit 30 Jahren Erfahrung in der Dessous-Schneiderei.
Für wen eignet sich meine Dienstleistung?
Kleine Labels und Start-ups im Dessous-Bereich, die ihre Designs für erste Fotoshootings oder Präsentationen greifbar machen möchten und noch keine eigene Produktionskapazität haben.
Bereits am Markt etablierte Unternehmen, die eine neue Dessous-Linie entwickeln und dafür hochwertige Erstmuster benötigen.
Grundsätzlich arbeite ich auf Basis deiner vorhandenen Schnittmuster. In Ausnahmefällen und nach individueller Absprache ist auch eine Schnittkonstruktion möglich. Bitte sprich mich bei Bedarf direkt darauf an.
Wie der Prozess abläuft
Jede Zusammenarbeit beginnt mit einem ersten Austausch: Du schilderst mir dein Vorhaben, deine Vorstellungen und die Unterlagen, die du bereits hast. Darauf aufbauend besprechen wir gemeinsam, was ich für dich leisten kann und zu welchen Konditionen.
Was typischerweise Teil meiner Arbeit ist:
– Fertigung von Prototypen nach deinen Schnittmustern
– Materialberatung und -auswahl (Stoffe, Spitzen, Kurzwaren)
– Ansichtsmodelle zur Qualitätsprüfung vor der Endfertigung
– Abstimmung von Design und Passform auf Basis von persönlichen Terminen
– Auf Wunsch: Begleitung bei der Produktpräsentation (siehe unten)
Ein Beispiel aus der Praxis
2019 erhielt ich eine Anfrage einer Marketingagentur, die für die Markteinführung der TENA Silhouette-Einwegslips auf der Berliner Fashion Week maßgefertigte Vergleichsmodelle benötigte. Ich fertigte sechs verschiedene Slip-Modelle – maßgenau für das Model des Foto-Shootings – und nähte im Anschluss weitere Stücke für mehrere Damen unterschiedlicher Konfektionsgrößen, die auf der Fashion Show zu sehen waren. Alle Teile saßen perfekt, ohne persönliche Anprobe.
Im Anschluss an die Show übernahm ich auf Einladung der Agentur zusätzlich die Moderation eines Talks auf dem Catwalk. Gemeinsam mit Ilka Groenewold sprach ich über Passform, Wohlgefühl und die Idee hinter der Kampagne.
Den vollständigen Bericht dazu findest du in meinem Blog:
→ Fashion Week in Berlin
Darüber hinaus: Moderation bei Produktpräsentationen
Mit meinem fachlichen Hintergrund als Dessous-Designerin und -Maßschneiderin biete ich auf Wunsch auch die Begleitung und Moderation von Produktvorstellungen an, etwa bei einem Showroom-Event oder auf einer Messe.
Diese Möglichkeit besteht nur in Verbindung mit einer Zusammenarbeit im Bereich Prototypen-Anfertigung.
Interesse? So geht es weiter
Schreibe mir gerne über das untenstehende Formular.
Damit ich deine Anfrage einschätzen kann, freue ich mich über ein paar erste Informationen zu deinem Vorhaben:
– Wer bist du? (Start-up, etabliertes Unternehmen, Einzeldesignerin …)
– Was möchtest du anfertigen lassen? (Produktart, Stückzahl, Zweck)
– Welche Unterlagen hast du bereits? (Schnittmuster, Skizzen, Referenzfotos)
– Gibt es einen gewünschten Fertigstellungstermin?
– Welche Leistung benötigst du? (nur Nähen, Schnittkonstruktion, Materialberatung, Moderation)
Ich melde mich zeitnah bei dir, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
