Die Wirkung von Farben beginnt bei deinen Dessous.

Es gibt viele Berichte und Studien über die Wirkung von Farben. Wir begegnen diesem Thema in der Modewelt (Trends und Stilberatung), im Bereich der Gesundheit (Farbtherapie) und in Ratgebern für die Zubereitung von gesundem Essen („Das Auge ißt mit.“). Nicht zu vergessen die Fachzeitschriften für Raumgestaltung und viele weitere mehr.

Warum sind Farben für uns so wichtig?

Farben besitzen eigene Energien und wirken so auf unsere Psyche und auf unseren Körper. Farben können „erspürt“ werden. So wurden beispielsweise in einem Experiment einigen Testpersonen die Augen verbunden. Nacheinander hat man ihnen verschiedene Farbtücher umgelegt. Erstaunlicherweise konnten alle Testpersonen sagen, ob ihnen das jeweilige Farbtuch, angenehm war oder Unbehagen auslöste.

Anke Pachauer, Expertin für Kommunikation, USP und Selbstausdruck:
Jede Farbe ist ein Produkt unserer Sinneswahrnehmung, die aus Schwingung und Energie des Lichts entsteht. Dabei schwingt z. B. Rot tiefer (in längeren Wellen) als Violett, das höher (in kürzeren Wellen) schwingt. Die Lichtschwingungen und Energien werden vom ganzen Körper aufgenommen, in den Nervenzellen zu Impulsen umgewandelt und zum Gehirn weitergeleitet. So lösen die verschiedenen Farben über die Nervenimpulse in unserem Gehirn Reaktionen aus, die uns fühlbar in unterschiedlicher Weise beeinflussen. Je nach Farbschwingung können unterschiedliche Farben zur Gesundheit oder zur seelischen Verfassung, wie z. B. Lebensfreude, Sprache oder Selbstbewusstsein, beitragen.“

Die Wirkung von Farben beginnt bereits bei deinen Dessous.

Kaum zu glauben, aber die Farbe deiner Dessous wirkt sich auf deine Tagesform und Körperhaltung aus!

Nehmen wir an, du arbeitest in einer Branche, in der eine bestimmte Farbe für dein Business-Outfit vorgeschrieben wird. Vielleicht gibt es sogar eine Firmenuniform in deinem Unternehmen. Möglicherweise sind dies aber überhaupt nicht deine persönlichen Farben. Du siehst dich lieber in anderen Farben und fühlst dich darin gekleidet wohler und selbstsicherer.

Versuche zu tricksen: Trage unter deinem Businessdress Unterwäsche in deinen Lieblingsfarben. Nicht nur dein Kopf weiß nun den ganzen Tag, dass du zum Beispiel frische, fröhliche Farben unter dem dunklen Business-Outfit trägst. Sondern auch das Energiefeld deines Körpers nimmt die Energie dieser Farben wahr.

Welcher Farbe wird welche Wirkung zugesprochen?:

  • Rot – anregend, vitalisierend, steigert das Selbstwertgefühl
  • Orange – positive Energie, fördert Lebensfreude und Leichtigkeit
  • Gelb – die Farbe der Sonne, wirkt aufmunternd, fördert Optimismus und Freude
  • Grün – verbindet mit der Natur, wirkt harmonisierend, beruhigend
  • Türkis – erfrischend und kühl, steht für Offenheit
  • Blau – dunkles Blau wirkt beruhigend und entspannend, fördert die innere Stille und Klarheit
  • Violett – inspirierend und mystisch, festlich, wirkt positiv auf das innere Gleichgewicht

Es gibt zahlreiche weitere Mischfarben. Ich habe mich auf die sogenannten Regenbogenfarben konzentriert, um dir einen kleinen Einblick in die Wirkung der jeweiligen Farben zu geben.

Achtung bei hellen Business-Outfits

Deine Lieblingsfarben trägst du natürlich nur unter einem Business-Dress, das die Unterwäsche nicht durchblitzen läßt. Trägst du helle Oberteile, ist es sinnvoll, die Unterwäsche in einer geeigneten Farbe, passend zur Oberbekleidung zu tragen. Hilfreiche Tipps hierzu findest du in der Rubrik Business-Dessous.

Die Auswahl ist groß

Fühlst du dich inspiriert, einmal eine andere Farbe für darunter auszuprobieren? Viele Farben, Spitzen und Stoffe sind miteinander kombinierbar. Wähle in meinem Atelier aus gemusterten, strukturierten oder ganz glatten Stoff aus. Lasse dich von verspielten, schlichten oder sportlichen Modellen inspirieren. Gemeinsam finden wir – passend zu deiner Person und Persönlichkeit – die richtige Form und den richtigen Stil, damit du dich in deiner neuen Lingerie rundum wohlfühlst.

Ich freue mich auf deinen Besuch!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren