BH-Verschlüsse verstehen
Ich werde in meinen Dessous-Nähkursen und in Kundenterminen immer wieder gefragt, warum ein BH-Verschluss (meistens) drei Ösen-Reihen hat.
Als „Faustregel“ gilt: Ein neuer BH sollte immer in der mittleren Ösen-Reihe passen und getragen werden, egal ob du ihn in einem Geschäft kaufst oder dir maßschneidern lässt.
Die erste Reihe dient dazu, den BH beispielsweise an heißen Sommertagen lockerer tragen zu können. Viele Frauen neigen dazu, Wasser einzulagern, und der BH würde zu eng sitzen. Auch hormonell bedingte, körperliche Veränderungen verursachen häufig ein „Engegefühl“ beim Tragen eines BHs.
Die hintere, letzte Reihe sorgt zum Beispiel nach Gewichtsverlust für einen besseren Sitz des BHs, oder wenn der Lieblings-BH nach einigen Jahren an Elastizität verloren hat.
Eingangs hatte ich geschrieben, dass ein BH-Verschluss (meistens) drei Ösen-Reihen hat. Es gibt jedoch auch Varianten mit nur zwei Reihen, aber auch vier- oder fünfreihige Verschlüsse. Lange Verschlüsse werden häufig als „BH-Verlängerung“ verkauft, so dass ein zu eng gewordener Lieblings-BH auch weiterhin getragen werden kann. Hierbei ist jedoch zu bedenken, dass auch die Träger des BHs durch die Verlängerung weiter außen sitzen, was gerne ein Rutschen der Träger mit sich bringt!
Welche BH-Verschluss-Höhe ist für dich die richtige?
Im Handel findet man häufig BHs für große Größen, die ein so schmales Rückenteil und den entsprechend schmalen Verschluss haben, dass sich beides ins Gewebe zieht. So entstehen unschöne Wölbungen, die man durch die Oberbekleidung blitzen sieht, und sie sind auf die Dauer beim Tragen über Kurz oder Lang sehr schmerzhaft.
Daher gilt es, bei der Wahl des BHs das gesamte Design genau zu betrachten. Kleine Größen können gut auf BHs mit schmalen Rückenteilen und -Verschlüssen zurückgreifen. Dies sind in der Regel Verschlüsse mit nur einem Haken und einer Öse (ca. 18 mm Höhe).
Für mittlere Größen empfehle ich einen BH-Verschluss mit zwei Haken und Ösen. Meist sind diese in einer Höhe von 3 bis 4 cm erhältlich.
Bei größeren Größen ist es unumgänglich, auf einen breiten Verschluss zurückzugreifen (Höhe ca. 5,5 cm). Schließlich soll das Rückenband gut sitzen, ohne in das Gewebe einzuschneiden. In manchen Fällen kommt bei einem maßgeschneiderten BH Haken- und Ösenband bei mir zum Einsatz. Das hat den Vorteil, dass ich es auf die gewünschte Länge zuschneiden kann, die der BH nach Maß benötigt.
Gerne stehe ich dir mit meinem Rat zur Verfügung, wenn du dir unsicher bist, welche BH-Verschluss-Höhe für dich die richtige ist. Melde dich für eine Terminabsprache gerne telefonisch oder per E-Mail bei mir.