Im Fachhandel ist deine BH-Größe nicht vorrätig, aber es wird dir eine Kreuzgröße angeboten? „Was will man mir denn jetzt verkaufen?“, fragst du dich vielleicht im ersten Moment.
Eine Kreuzgröße zu verstehen, ist nicht kompliziert.
Aber fangen wir vorne an: du weißt, dass deine BH-Größe aus dem Unterbrustmaß, der Oberweite und der Differenz zwischen beiden Maßen ermittelt wird. Hier ein Beispiel:
Oberweite (OW): 90 cm – Unterbrustmaß: 75 cm = Differenz: 15 cm
Die Differenz beider Maße bestimmt die Cupgröße A, B, C usw. Für den besseren Überblick gibt es hierfür ein allgemein gebräuchliches Größensystem:
9 cm = AAA-Cup
11 cm = AA-Cup
13 cm = A-Cup
15 cm = B-Cup
17 cm = C-Cup
19 cm = D-Cup
21 cm = E-Cup
23 cm = F-Cup usw.
In der Berechnung haben wir eine Differenz von 15 cm ermittelt, also ein B-Cup. Liegst du zwischen zwei Buchstaben oder Zahlen, ist es sinnvoll, beide Cupgrößen (zum Beispiel B und C) anzuprobieren und bei einem Unterbrustmaß von, sagen wir, 77 cm den 75er und den 80er BH. Denn nicht jeder B- oder C-Bügel ist vom Durchmesser her gleich! Und auch die Länge der Rückenbänder kann von Hersteller zu Hersteller und von Material zu Material variieren, auch, wenn der BH mit 75 oder 80 gekennzeichnet ist.
Welche Kreuzgröße hat eine 75B?
Kreuzgrößen sind sogenannte „Nachbargrößen“. Ist deine Größe nicht im Fachhandel vorrätig, wird man dir mit großer Wahrscheinlichkeit einen BH in der Größe 70C oder 80A anbieten. Dabei zeigt nun der kleinere Buchstabe A nicht an, dass etwa deine Brust kleiner ist und das Cup nicht passen könnte. Nein, die Größe 80A sagt hier lediglich aus, dass das Rückenband etwas länger ist, das Cup-Volumen jedoch dasselbe. Umgekehrt ist es bei 70C: Hier ist das Rückenband etwas kürzer, das Cup-Volumen aber wieder dasselbe wie bei 75B bzw. 80A. Die nachfolgende Tabelle veranschaulicht dir dies recht gut und zeigt, dass ich bei einem BH der Größe 60E, 65D, 70C, 80A und 85AA denselben Bügel im BH einsetze, wie bei einem BH der Größe 75B.
Warum ist das so? Weil der Buchstabe immer nur das Brustvolumen bezeichnet! Und das ist bei einer Größe 60E im Verhältnis dasselbe wie bei einer Größe 85AA.
Wenn dir deine beste Freundin stolz erzählt: „Ach, ich trage ja auch B.“, hat aber deutlich mehr Brustvolumen als du es mit 75B hast, dann heißt das nichts anderes, als dass deine Freundin zwar ein B-Cup haben mag, sagen wir 100B, das B hier aber nicht für dasselbe Cup-Volumen wie bei einer 75B steht. Gemäß der nachfolgend abgebildeten Maßtabelle entspräche das Cup-Volumen Ihrer Freundin einer 75G!
(Zum Vergrößern, Tabelle anklicken)
Konfektionsgrößen sind nur Mittelmaße!
Der Buchstabe einer BH-Größe, also die damit bezeichnete Körbchengröße oder das Cupvolumen, ist also immer in Relation zum Unterbrustmaß zu sehen.
Welches Bügelmaß am Ende tatsächlich richtig passt, hängt vom Brustansatz ab, also davon, wie breit oder schmal der Brustansatz ist.
Das heißt, die eingangs gezeigte Differenzentabelle ist eine theoretische Berechnung der Industrie, um Konfektionsgrößen zu ermitteln und festzulegen.
Neben der Norm-Maße hat übrigens auch jedes Unternehmen seine eigenen internen Maßtabellen, nach denen Kleidung angefertigt wird. Dies macht es – gerade bei Lingerie – nicht besonders leicht, die eigene Konfektionsgröße zu finden. Da hilft tatsächlich nur Anprobieren.
Möchtest du endlich deine richtige BH-Größe wissen?
Dann lade ich dich herzlich zu einem Beratungsgespräch in mein Atelier ein. Ich nehme dort deine Maße und suche die für dich geeignete Bügelgröße aus.
Melde dich einfach per Mail oder telefonisch bei mir, um deinen Termin zu vereinbaren.